IMMER WIEDER LECKER

Der schnelle Weg zum Genuss.


Rindfleisch mit Cashewkernen

Das Gericht stammt aus der Tradition der schnellen, Pfannengerührten (Stir-fry) Gerichte, wie sie in weiten Teilen Chinas, insbesondere in der kantonesischen oder der moderneren chinesisch-amerikanischen Küche beliebt sind.

Die Technik des kurzen, scharfen Anbratens von mariniertem Fleisch (oft mit Speisestärke zart gemacht) und knackigem Gemüse in einer dicken, glänzenden Soße ist typisch für die moderne chinesische Küche.

Das viel berühmtere und ältere Gericht, das dem Cashew-Rindfleisch zugrunde liegt, ist das Gong Bao Ji Ding (Kung Pao Chicken) aus der Sichuan-Küche. Das traditionelle Kung Pao wird jedoch mit Erdnüssen und einer schärferen, komplexeren Soße zubereitet. Die Substitution von Erdnüssen durch Cashewkerne und die Verwendung einer milderen, süßlicheren Soße war wahrscheinlich eine Anpassung für den westlichen Geschmack.

Vorbereitung: ca. 30 Min.
Kochzeit: ca. 20 Min.
Portionen: 4 Personen

Zutaten.free.small

Zutaten



  • 500 g Rindfleisch (in dünne Streifen geschnitten)
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 EL Trockener Sherry oder Sake
  • 3 EL Sesamöl
  • 2 TL Speisestärke
  • 3cm frische Ingwer (geschält, fein gehackt)
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen (durch die Pressegedrückt)
  • 125 g Cashewkerne (ungesalzen, geröstet)
  • 3 Stangen Staudensellerie (in Stücken)


Zubereitung.free small

Zubereitung



  1. Das Rinderfilet quer zur Faser in dünne Streifen schneiden.
  2. In einer Schüssel 2 EL Sojasauce, den Sherry, 1 EL Sesamöl, das Wasser, die Speisestärke und den geriebenen Ingwer verrühren.
  3. Die Rinderfiletstreifen in die Marinade geben und gut vermischen, sodass alle Stücke mit Speisestärke überzogen sind. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 20 Minuten marinieren.
  4. Den Wok (oder eine große Pfanne) bei starker Hitze erhitzen und 1 EL des neutralen Öls hineingeben. Das Öl sollte rauchen.
  5. Die Fleischstreifen aus der Marinade nehmen (Marinade aufbewahren!). Die Fleischstreifen portionsweise (damit der Wok nicht zu stark abkühlt) in das heiße Öl geben und unter Rühren ca. 1–2 Minuten scharf anbraten, bis sie außen leicht gebräunt sind.
  6. Das Fleisch mit einem Schaumlöffel herausnehmen und beiseite stellen.
  7. 1 EL des restlichen Öls in den Wok geben.
  8. Den gehackten Knoblauch und den geschnittenen Sellerie in den Wok geben und bei mittlerer bis starker Hitze ca. 1–2 Minuten unter ständigem Rühren braten, bis der Sellerie leicht weicher wird (er soll noch Biss haben).
  9. Die Cashew-Nüsse kurz hinzufügen und eine halbe Minute mitbraten.
  10. Die beiseite gestellte Marinade vor dem Hinzufügen unbedingt gut durchrühren, da sich die Stärke am Boden abgesetzt hat.
  11. Das Fleisch und die durchgerührte Marinade in den Wok zurückgeben.
  12. Bei starker Hitze unter Rühren kurz aufkochen lassen. Durch die Speisestärke dickt die Flüssigkeit schnell zu einer cremigen, glänzenden Soße ein.



Servieren.free.small

Servieren



Sofort auf einem Servierteller anrichten und servieren, z.B. mit Reis.