IMMER WIEDER LECKER

Der schnelle Weg zum Genuss.


Wagamama Salatdressing

Das Wagamama-Salatdressing ist ein bekanntes, asiatisch inspiriertes Dressing, das für seine frische, würzige und gleichzeitig leicht süß-saure Geschmacksbalance berühmt ist.

Es wird in den Wagamama-Restaurants oft zu den einfachen, knackigen Beilagensalaten (zum Beispiel zum Katsu Curry) serviert und gilt als absoluter Fan-Liebling.

Die Hauptkomponenten, die dem Dressing seinen unverwechselbaren Geschmack verleihen, sind Ingwer, Sojasauce, Reisessig, Knoblauch und Schalotten sowie Tomatenketchup.

Zusammen ergibt dies eine Vinaigrette mit einer cremigen Konsistenz (dank des Öls), die geschmacklich sehr tangy (pikant-würzig) und erfrischend ist.

Zubereitungszeit: ca. 10 - 15 Minuten
Ruhezeit: 15 - 30 Minuten
Portionen: 4


Zutaten.free.small

Zutaten



  • 2 TL Schalotten, fein gehackt
  • 2,5 cm Stück Frischer Ingwer, geschält und fein gerieben
  • 1 kleine Zehe Knoblauch, geschält und fein gehackt
  • 3 EL Helle Sojasauce
  • 121​ EL Reisessig (Reiswein-Essig)
  • 1 EL Tomatenketchup
  • 1 EL Wasser
  • 100 ml Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)

Zubereitung.free small

Zubereitung



  1. Hacken Sie die Schalotten und den Knoblauch sehr fein. Reiben Sie den Ingwer.
  2. Geben Sie in einer kleinen Schüssel oder in einem Schraubglas Sojasauce, Reisessig, Tomatenketchup und Wasser zusammen.
  3. Geben Sie nun die gehackten Schalotten, den geriebenen Ingwer und den Knoblauch hinzu.
  4. Gießen Sie das Pflanzenöl langsam unter ständigem und kräftigem Rühren (oder Schütteln, wenn Sie ein Glas verwenden) zu der Mischung. Ziel ist es, das Dressing zu emulgieren, damit es eine leicht cremige Konsistenz erhält.
  5. Lassen Sie das Dressing idealerweise mindestens 15–30 Minuten im Kühlschrank ziehen, damit sich die Aromen der frischen Zutaten (Ingwer und Knoblauch) vollständig entfalten können.

Servieren.free.small

Servieren



Vor dem Servieren gut durchschütteln oder verrühren und über Feldsalat geben.

Tipp: Achten Sie darauf, den Ingwer wirklich fein zu reiben, da das Dressing kleine, aber sichtbare Stücke enthalten soll, die den frischen Geschmack ausmachen.