Shepherd's Pie
05/06/25 12:28 Kategorie:
BritischDer Shepherd's Pie (wörtlich: Schäferkuchen oder Schäferpastete) ist ein traditioneller, herzhafter Auflauf aus der britischen und irischen Küche und gilt als klassisches "Comfort Food".
Er besteht aus einer würzigen Mischung aus Hackfleisch (traditionell Lammfleisch oder Hammelfleisch) und kleingeschnittenem Gemüse (meistens Zwiebeln, Karotten und Erbsen), die in einer dunklen Soße (mit Brühe, Tomatenmark, und manchmal Worcestershire Sauce) geschmort und einer dicken Schicht aus cremigem Kartoffelpüree (oft mit Butter und Milch oder Sahne angereichert und manchmal mit geriebenem Käse bestreut), die über die Fleischfüllung gestrichen wird.
Der Auflauf wird anschließend im Ofen gebacken, bis das Kartoffelpüree eine goldbraune und leicht knusprige Kruste bildet.
Vorbereitungszeit: ca. 30 Minuten
Kochzeit: ca. 1 Stunde (davon 30 Min. Backzeit)
Portionen:4-6

Zutaten
Für das Kartoffelpüree (Topping)- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln (z.B. Russet)
- 100 g Butter
- 100 ml Milch oder Sahne (oder Half & Half für cremigeres Püree)
- 50 g geriebener Parmesan oder Cheddar (optional, für die Kruste)
- Salz, weißer Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack
- 1 Eigelb (optional, macht das Püree geschmeidiger)
Für die Hackfleischfüllung- 1 EL Olivenöl
- 600 g Lammhackfleisch (traditionell) oder Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Karotten, fein gewürfelt
- 1 Stange Sellerie, fein gewürfelt (optional)
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 EL Mehl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Worcestersauce
- 400 ml Rinderbrühe (oder Lamm-/Hühnerbrühe)
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 TL getrockneter Rosmarin
- 150 g TK-Erbsen und/oder Mais (am Ende hinzufügen)
- Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung
- Kartoffeln schälen, vierteln und in einem Topf mit gesalzenem Wasser bedeckt weich kochen (ca. 15-20 Minuten).
- Wasser abgießen. Butter, Milch/Sahne und Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat) zugeben und die Kartoffeln zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse geben, bis ein cremiges Püree entsteht. Ggf. das Eigelb und 2 EL geriebenen Käse unterrühren. Beiseitestellen.
- Öl in einer großen, ofenfesten Pfanne oder einem Topf (für die Füllung) erhitzen. Das Hackfleisch krümelig anbraten, bis es braun ist. Das Fett, falls viel vorhanden, bis auf 1 EL abgießen.
- Zwiebeln, Karotten und Sellerie (falls verwendet) hinzufügen und ca. 5 Minuten mitbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Knoblauch dazugeben und 1 Minute mitbraten.
- Mehl und Tomatenmark einrühren und 1 Minute rösten.
- Mit Rinderbrühe (oder Wein, falls gewünscht, ca. 100 ml, dann mit Brühe auffüllen) und Worcestersauce ablöschen. Thymian und Rosmarin einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Füllung aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Soße leicht angedickt ist.
- Die gefrorenen Erbsen und/oder den Mais einrühren und die Hitze ausschalten.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Hackfleischmischung in eine Auflaufform (ca. 20x30 cm) oder direkt in die ofenfeste Pfanne füllen. Die Oberfläche glatt streichen.
- Das Kartoffelpüree vorsichtig als gleichmäßige Schicht auf der Füllung verteilen. Mit einer Gabel ein dekoratives Muster ziehen, oder Rillen erzeugen, um eine knusprigere Kruste zu erhalten.
- Falls verwendet, den restlichen Käse auf dem Püree verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25–30 Minuten backen, bis die Füllung blubbert und das Kartoffelpüree goldbraun ist.

Servieren
Lassen Sie den Shepherd's Pie vor dem Servieren etwa 10 Minuten ruhen, damit die Soße fester wird. Dazu passen ein frischer grüner Salat oder gedünstete grüne Bohnen.
Tags: #britisch, #hackfleisch